Montag, 17. Oktober 2011

Unterrichtstag in der Sozialistischen Produktion (1979)

Einmal alle zwei Wochen mußten wir einen ganzen Schultag in einem "Produktionsbetrieb" arbeiten. Das bedeutete um zehn vor sechs da sein, Arbeitsklamotten anziehen, den "Anzug" bekam man "gestellt", alles andere (z.B. Schuhe) mußte man selber mitbringen. Dann auf die Einweisung warten, dann aufs Material, dann auf die Pausen, dann auf den Feierabend...
Das war schon ein relativ realistischer Einblick in die damaligen Arbeitsbedingungen, und so fehl am Platz wie ich mich gefühlt habe und in diesen bescheuerten Klamotten auch eine gute Vorbereitung für die Armeezeit...

Zu beachten: das Haarnetz, vorgeschrieben für alle Tätigkeiten an Maschinen mit routierenden Teilen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen