Dienstag, 13. April 2021

Covidzine in Pandemiezeiten: Totentanz

Das Motiv des Totentanzes kam in Mitteleuropa in Pestzeiten auf, erst als Wandmalerei an Kirchen und Friedhöfen, seit dem Ende des 15. Jahrhunderts auch als illustrierter Druck. 


Alle Menschen sind durch die Krankheit gleichermaßen bedroht, also irgendwie gleich. Das war ein damals neuer Gedanke und die Bilderbogen also ein Schnitt durch die Gesellschaft. 

Desweiteren hatten diese Darstellungen auch eine magische, den Tod abwehrende Funktion. 

Beim Zeichnen hatte ich keine Lust, Topmanagerinnen, Wichtigrhetoriker oder Anteilseigner darzustellen. Hier ist also ein bischen Magie für diejenigen, die sich nicht ins geräumige Homeoffice oder ein Anwesen vor der Stadt zurückziehen können. 

Zu haben in der Renate und bald noch anderen einschlägigen Läden, oder bei mir bestellen. 

Risodruck, 13 x 13 cm, 16 S. 

10,- 





1 Kommentar: